Skipperinnentraining

„Nur Übung macht die Meisterin“

In einem eigens für Frauen angebotenen Training bietet die Yachtschule Eichler eine spezielle Ausbildung für angehende Skipperinnen an.
In Tages-Einheiten werden auf einer der schuleigenen Yachten vom Typ Gib Sea 43 und Varianta 37 Hafenmanöver aber auch Crewführung und Manöverplanung ganz ohne männliche Anwesenheit geübt.
„Wenn keine Männer dabei sind, trauen sich Frauen oft viel mehr zu und die Atmosphäre, die in einer reinen Frauencrew entsteht, trägt enorm zur Entspannung bei und lässt uns Ausbildungsinhalte einfacher und mit viel Spass üben“, erklärt Mareike Guhr, die dieses Training bei uns in der Saison 2018 durchgeführt hat.
Gesegelt wird auf der Elbe, die als Tidenrevier eher anspruchsvoll ist, aber gleich einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer angehenden Skipperin gibt.

„Selbst erfahrene Seglerinnen trauen sich oft nicht den Schritt zu wagen und selber als Skipperin das Kommando zu übernehmen“, so Guhr.
Frauen sind von Natur aus sehr sicherheitsbewusst. Wichtig ist es daher, Vertrauen zu entwickeln und das geschieht durch Wissen. Erfahrung bringt Sicherheit auch in der eigenen Denkweise, denn wer sich an Bord sicher fühlt und weiss was in entscheidenden Momenten zu tun ist, hat auch mehr Spass am Segeln.

Vor allem bei dem als physisch eingestuften Segelsport sind Frauen unsicher, ob sie die Situation beherrschen. „Respekt vor der See und dem Wetter ist wichtig - aber Angst hemmt nur und hilft nicht“, ist unser Credo. Und in den meisten Fällen machen Frauen weniger Fehler, weil sie besonnener an Dinge herangehen.

Alleine die Möglichkeit andere Frauen mit ähnlichen Bedenken zu treffen und sich auszutauschen hat schon entscheidenden Erfolg bei der Überwindung von Bedenken.
Daher sind reine Frauentörns und -trainings auch so besonders wichtig, da dann kein Mann ungeliebte Aufgaben oder Entscheidungen übernehmen kann, sondern jede Seglerin selber ran muss.

Trainings-Törns - Termine

Mehr infos zu Mareike Guhr: www.magsail.de

Die blonde Mareike Guhr sitzt in Sommerkleidung lässig mit dem angewinkelten einen Bein, über das sie das andere Bein geschlagen hat, auf dem Steuersitz ihres Katamarans. Vor ihr die Steuersäule mit Ruderrad und Seekartenplotter. Im Hintergrund das Meer. Text: wers hier lernt