Ins Gästebuch eintragenEs sind 274 Beiträge im Gästebuch vorhanden

SSS Theorie + Praxis

Teil 1:
Erforderliche Ressourcen/Kosten:
Die Ausbildung SSS nimmt (ausgehend von SBF/SKS) mindestens sechs intensive, arbeitsreiche Monate in Anspruch und erfordert eine Investition von ca .120h privater Lernzeit zus. zum Unterricht (so Robert - die Einschätzung stimmt!). Es kann also nicht schaden, Familie und Arbeitgeber ins Boot zu holen und tragfähige Kompromisse zu schließen. Spätestens 4 Wochen vor der Prüfung fragt die Familie nach einem gerahmten Bild vom Prüfling und der Chef findet einen kurzfristigen Urlaubsantrag auf dem Tisch vor (einplanen min. 1, eher 2 Wochen Jahresurlaub für Praxis und gezieltes Lernen). Dafür ist die Ausbildung bei Eichler ihre rund 1800 EUR (Therorie, Praxis, Prüfungsgebühren, Bücher) wert, denn ihr werdet kompetent und gezielt in allen Themenbereichen und Praxis fit gemacht. Kursinhalte können jederzeit ohne Zusatzkosten erneut besucht werden + es ist die Teilnahme via Online-Seminar möglich.

Die "Hardware":
Die Ausbildungsräume mit moderner Präsentationstechnik (Online-Kurse werden mitgeschnitten) und drei top gewartete und ausgestattete Schiffe. Was kaputt geht wird sofort und fachkundig repariert. Halbe oder unsichere Sachen werdet ihr an Bord nicht finden. Die Schiffe sind mit Plotter, Breitbandradar, GPS, Fluxgate ausgestattet - also dem, was an elektronischer Navi relevant ist. Auch an Bord ein großer, an den Plotter gekoppelter LCD Bildschirm im Salon - für sehr komfortables lernen in der Gruppe. Niemand muss sich um einen winzigen Plotter scharen.

Ralph Bussmann schrieb am 28.03.2018 um 20:41 Uhr
Teilnehmer des SSS-Praxistrainings 3/2018

Robert und Niko,
das war eine intensive und lehrreiche Zeit mit euch. Die allgemein hohe Durchfallquote bei der Pruefung und die vielfaeltigen breiten Anforderungen verfolgte wohl die meisten Teilnehmer unser SSS-Praxistraining in den Schlaf. Damit waren wir letztlich gut vorbereitet und die Pruefung selbst fiel damit relativ leicht und angenehm aus. Den hohen Vorbereitungsdruck finde ich genau richtig fuer eine erfolgreiche Pruefung. Bitte weiter so machen. Wir waren uns auch des Potentials bewusst, dass diese SSS-Trainee-Gruppe fuer eine Woche eine besondere und seltene Gelegenheit darstellt, uns zu coachen. Und das sei dem Leser greaten, der sich dem Praxixtraining unterzieht: Nutzt die Zeit im Team, um euch abzufragen.
Als besonders positiv moechte ich das ausserordentliche Engagement des Eichler-Teams loben, mit dem es uns rund um die Uhr bzw. wenn es noetig war, versorgt und betreut hat. Das Schiff ist fuer die Pruefung und Uebung gut ausgeruestet, das Breitbandradar verschaltet mit Kompass, Plotter und AIS (ARPA)beeindruckend.
Ich bedanke mich fuer das Super-Training und empfehle euch gerne weiter!
Ralph

Laurin schrieb am 28.03.2018 um 17:53 Uhr
Helgolandtörn

Sehr geehrter Herr Eichler,
lieber Rainer,
liebes Team der Yachtschule!
Ein herzliches Dankeschön für den schönen Trip nach Helgoland! Trotz der niedrigen Temperaturen hat es sehr viel Spaß gemacht. Auch der Lerneffekt hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Eine besonders gute Idee fand ich das vorgekochte Essen. Es war schnell zubereitet und hat gut geschmeckt! Unbedingt beibehalten!
Auch Rainer's Erklärungen zu Hamburg und der Umgebung fand ich sehr interessant - wann immer es machbar ist, lohnt sich auch die Bunkerführung auf Helgoland für die Erweiterung des Wissens außerhalb des Reling! Vielen Dank hierfür!

Zusammengefasst: Volle Weiterempfehlung, ich komme wieder!

Laurin

Joe Schamuhn schrieb am 26.03.2018 um 17:53 Uhr
SSS Ausbildung

Moin, ich kann die Ausbildungsfahrt zum SSS mit der Yachtschule Eichler nur empfehlen. Robert bringt seinen Stoff überzeugend rüber. Und Nico, Schiffsführer und Ausbilder, ist nicht nur ein strenger Lehrer, sondern auch ein echter Seebär, mit dem man gerne einen ausschnackt. Seine vielen Geschichten enthalten viele gute Tipps. Die Mann über Bord Ausbildung mit unserem Watergirl Ruth war lehrreich und einzigartig gut. Danke an Nico, Robert und meine Crew. Tolle Woche mit einem tollen Team. Trotz 2cm Klareis auf dem Schiff am 1. Tag, Durchschnittstemperaturen von 2°, wenig duschen und viel, viel Arbeit und lernen war es eine tolle Woche mit erfolgreichem Ausgang.

Michael Gartzlaff schrieb am 17.03.2018 um 15:31 Uhr

Bin 3x um diese Kugel, immer mit Schiffen.
Das Wissen über Seemannschaft fehlte aber komplett.
Habe mich auf die Rente vorzubereiten und seit 2 Jahren ein Boot!
Danke!!!