Ins Gästebuch eintragenEs sind 274 Beiträge im Gästebuch vorhanden

Nicola schrieb am 10.09.2021 um 19:45 Uhr
Insel-Tasting 30.08.-08.09.2021

Auch wenn wir die Insel “Tasting” dann letztlich doch nicht entdeckt haben, konnten wir auf diesem wunderbaren Törn die Inselwelt Ostfrieslands ausgiebig erkunden. Über Helgoland führte uns unsere Route nach Borkum, Norderney, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Aber nicht nur die Inseln waren ein Erlebnis, sondern auch das Segeln über die nächtliche Nordsee, spannende Ansteuerungen durch die engen Seegatten, Fahrten im Wattfahrwasser – Seehundbänke querab inklusive – und eine super Stimmung an Bord haben diesen Törn für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Ein großes Dankeschön an unseren Skipper Christian, der mit unserer wissbegierigen Crew die Navigation im Watt mit großer Erfahrung, Geduld und viel Witz vor jedem neuen Etappenziel durchsprach.

Zehn Tage voller Segel- und Inselentdeckerabenteuer mit einer lustigen Crew und einem super Skipper liegen hinter uns. Man kann es nur mit Paulchen Panther sagen: “Heut’ ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!”

Nicola und Alexander

Torsten schrieb am 08.09.2021 um 23:41 Uhr
SSS Praxiswoche April 2021

Eine klare Empfehlung für die SSS-Praxiswoche. Mit viel Aufwand, unter Einhaltung der Corona-Auflagen, hat Robert die Möglichkeit geschaffen, uns in kleinen Gruppen auf die Praxisprüfung vorzubereiten.
Herauszuheben ist die sehr gute Ausstattung mit einem modernen Radarsystem (inklusive zusätzlicher Bedienung über IPad) aber auch die Dummy-Puppe für das praxisnahe MoB-Manöver. Bezeichnend für Roberts und Rüdigers Philosophie, ist deren Motivation, die Geräte auch intensiv zu nutzen, somit jeden Tag vertrauter damit zu werden um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

In Summe eine sehr lehrreiche Woche Praxis in der uns viele motivierende Denkanstöße zur besseren und verantwortungsvollen Schiffsführung mitgegeben wurden. Es wurde Wert darauf gelegt die Fragestellungen rund um die Schiffsführung selbst und in der Crew zu durchdenken um so den Lernstoff wirklich zu durchdringen und zu verstehen.

Vielen Dank an Rüdiger und Robert

Anette & Klaus schrieb am 23.08.2021 um 19:10 Uhr
"Segeln im Takt der Tide"

Hallo Yachtschule-Team-Eichler,

mit immer größer werdender Spannung sahen wir unserem Törn vom 19.08.-22.08.2021 (Hamburg-Helgoland-Hamburg) in den letzten Tagen vor Beginn entgegen.

Unsere Erfahrungen als „Segel-Newbees“ beschränkten sich bisher auf 5 bzw. 6 Törns in den vergangenen 2 Jahren in der Ostsee. Nun wollten wir die Nordsee mit ihren „Höhen und Tiefen“ unter einer kompetenten Begleitung kennenlernen. Das ist uns mit euch sehr gut gelungen.

Diese 4 Tage haben uns einen gewaltigen Schritt an Erfahrungen weitergebracht. All unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt. Nach diesem Törn, bei dem sämtliche Fragen mit einer Engelsgeduld nachvollziehbar beantwortet und unsere praktischen Kenntnisse feinfühlig und empathisch gelenkt wurden (hier ein dickes, fettes Dankeschön an Skipper Jörg), haben wir einen klitzekleinen Einblick für das anspruchsvolle Segeln in Tidegewässern gewonnen. Mit 2x Ankern haben wir nun auch das endlich einmal praktizieren können. Eins der „Highlights“ für uns.

Was sollen wir noch sagen, wir sind absolut überzeugt, haben „angebissen“ und kommen wieder …

Mast- und Schotbruch
Anette & Klaus

Markus Gockel schrieb am 19.07.2021 um 13:30 Uhr
Kommentar Praxistörn Elbe

Hallo liebes Yachtschule Team,
vielen Dank an die Yachtschule, ins Besondere an Rüdiger Fenck, für die absolut gelungene Praxistörn Woche auf der Hamburg Express vom 12.-18.07.2021

Die Gelassenheit, Erfahrung und Fachkenntnis und letzlich der menschliche Faktor des Skippers haben uns eine unvergessliche Woche beschert.

Die Mischung aus Praxisübungen, Theorie und Möglichkeiten zum Austausch untereinander war im Team perfekt. Das hat das Prüfungsergebnis, mit allen bestandenen Prüflingen belegt. Die Stimmung und Unterstützung untereinander war wirklich toll.

Grüsse bei dieser Gelegenheit an

Daniel, Dirk, Henning, Jo, Lukas, Rainer und Rüdiger

Ralf schrieb am 01.07.2021 um 10:51 Uhr
Maack

Liebes Team von der Yachschule Eichler,

mit zwei weiteren ganz klasse Teilnehmern haben wir inklusive Skipper ganz komfortabel zu viert an Bord einen wirklich sehr, sehr schönen Törn gemacht, von Do., 10. bis Mo., 14. Juni.

Ich habe zwar den SKS-Schein, für mich war das Segeln auf der Elbe und in Tidengewässern aber neu. Eine Erfahrung, die ich so gern machen wollte ... und nun wirklich nicht mehr missen möchte.

Unser Skipper, Christian, hat dabei natürlich wesentlich, zu einem, ich glaube für alle, ganz tollen, interessanten und mehrwertigen Törn HH-Helgoland-Spiekeroog-HH beigetragen. Seine Ruhe, sein Können und seine sehr angenehme und nette Art, mit uns Teilnehmern umzugehen war einfach klasse. Auf meinen Wunsch hin hat er mich viel machen lassen (auch Strömungsdreiecke zeichnen ich habe noch mal viel gelernt.
Werde bestimmt "in tidengewässern bleiben" - und kann die Yachtschule Eichler nur bestens empfehlen!

LG Ralf