Oliver schrieb am 25.08.2023 um 21:18 Uhr
Gutes Boot, guter Skipper, nette Leute!

Die klassische Helgoland-Tour über 4 Tage: empfehlenswert!
Das Boot ist gut in Schuss, mit allen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die einem auch im Detail dargelegt werden. Insgesamt auch macht alles einen sicheren, beherrschten Eindruck. Der kundige und sympathische Skipper erklärte bei Bedarf - wenn nicht, dann nicht, wenn viel, dann gerne auch im Detail.
Es gibt genug zu essen und zu trinken und auch auf dem 2. Törn schafften wir es nicht, alles aufzuessen.
Helgoland ist sehenswert und die Strecke auf der offenen See ohne Küste in Sicht aber mit einigermaßen vielen großen Pötten ist beeindruckend.
Zur Nordsee gehört die Tide. Man segelt natürlich mit dem Strom, auch wenn es Nacht ist und manchmal muss man halt im Hafen warten. Da lernt man oft nette ggf. etwas skurrile Dauersegler kennen.
Meine Erfahrung auch auf diesem Törn mit 7 Unbekannten ist, dass Segler einfach sympathische Menschen sind, die anpacken und oft auch Spannendes zu erzählen haben. Die Crew war beide Male ein Highlight!!
Der Törn ist geeignet auch für Landratten ohne große Segelerfahrung, denn die Skipper von Eichler können sich sehr gut auf das Niveau des jeweiligen Crew-Mitglieds einstellen. Ebenso lernen Wissbegierige bzw Erfahrene eine Menge.
Danke für einen tollen Törn!

Theresia schrieb am 03.08.2023 um 18:20 Uhr
Helgoland auf der Elbe Express im Juli 2023

Ein toller Trip mit faszinierendem Segeln in der Dunkelheit, dem sich Stellen aller Arten von Wind & Wetter und einer Crew, die zusammenhält. Yannick als Skipper war stets besonnen und ruhig, seine Umsicht ist mir zum Beispiel geworden! Herzlichen Dank & weiter so, Eure Theresia

Julia schrieb am 01.08.2023 um 16:26 Uhr
Helgoland Törn 26.7.-30.7.2023

Es war ein unglaublich schöner, intensiver Törn! Die Nachtfahrt, die Regatten mit den anderen und die Umrundung von Helgoland waren einmalige Momente, aber auch der Austausch mit unserem tollen Skipper Roland und den anderen Mitreisenden. Ich konnte unglaublich viel praktisch lernen von Roland, danke auch an Martin und Alex für die vielen Tipps! Für mich ist jetzt klarer, wozu ich die ganze Theorie mit den Tonnen, Lichtern und Gezeiten für den SKS lerne. Habe auf jeden Fall Lust, den Törn noch mal zu machen, und auch die SKS-Praxis bei Eichler. Es war alles sehr gut organisiert bis hin zum leckeren vorgekochten Essen! Danke dafür an das Eichler-Team!

Sven-Holger schrieb am 30.07.2023 um 21:36 Uhr
Helgoland Törn Juli 2023

Ich denke gerade beim letzten Ankerbier (leider nicht mehr auf dem Schiff) über die vergangenen Tage nach und kann nur festhalten, dass es ein einmaliges Erlebnis war. Es kam einiges anders als geplant, aber gerade das gehört dazu. Die Helgolandumrundung am Freitag (statt des Ansteuerns von Amrum) war großartig und unforgettable. Roland hat der Tour mit einem klugen Mix aus Lockerheit, Klarheit und mitunter auch Strenge einen tollen Charakter gegeben und die Crew immer souverän geführt. Was sicher nicht ganz einfach war, weil die Vorkenntnisse drastsich variierten: neben Quasi-Anfängern wie mir war dann zB auch Martin mit an Bord, der in Kürze 50 Jahre SBF feiern kannn... Großes Lob dem Eichler-Team, ich werde wieder kommen. Ciao, Sven-Holger

Stephan schrieb am 28.07.2023 um 08:28 Uhr
Helgoland Törn 12.07.23

Ich habe meine SKS Ausbildung und Törns auf dem Mittelmeer gemacht. Was man über Gezeiten, Strömung und deren Berechnungen gelernt hat, kommt dort nicht groß zur Anwendung.
Mit dem Törn nach Helgoland sollte das gelernte in die Praxis umgesetzt werden.
Dies ist im vollen Umfang geschehen. Auf dem Törn, der professionell, sehr besonnen und mit viel Wissen von Yannik geführt wurde, habe ich sehr viel gelernt.
Das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten nicht alle Ziele ansteuern. Aber das zeigt, dass man beim Segeln flexibel sein muss, aber trotzdem viel erleben kann wenn die Stimmung an Bord gut ist.
Ich werde sicher wieder kommen.
Grüße aus dem Schwarzwald und dem Bodensee.