Ins Gästebuch eintragenEs sind 274 Beiträge im Gästebuch vorhanden

Sven-Holger schrieb am 30.07.2023 um 21:36 Uhr
Helgoland Törn Juli 2023

Ich denke gerade beim letzten Ankerbier (leider nicht mehr auf dem Schiff) über die vergangenen Tage nach und kann nur festhalten, dass es ein einmaliges Erlebnis war. Es kam einiges anders als geplant, aber gerade das gehört dazu. Die Helgolandumrundung am Freitag (statt des Ansteuerns von Amrum) war großartig und unforgettable. Roland hat der Tour mit einem klugen Mix aus Lockerheit, Klarheit und mitunter auch Strenge einen tollen Charakter gegeben und die Crew immer souverän geführt. Was sicher nicht ganz einfach war, weil die Vorkenntnisse drastsich variierten: neben Quasi-Anfängern wie mir war dann zB auch Martin mit an Bord, der in Kürze 50 Jahre SBF feiern kannn... Großes Lob dem Eichler-Team, ich werde wieder kommen. Ciao, Sven-Holger

Stephan schrieb am 28.07.2023 um 08:28 Uhr
Helgoland Törn 12.07.23

Ich habe meine SKS Ausbildung und Törns auf dem Mittelmeer gemacht. Was man über Gezeiten, Strömung und deren Berechnungen gelernt hat, kommt dort nicht groß zur Anwendung.
Mit dem Törn nach Helgoland sollte das gelernte in die Praxis umgesetzt werden.
Dies ist im vollen Umfang geschehen. Auf dem Törn, der professionell, sehr besonnen und mit viel Wissen von Yannik geführt wurde, habe ich sehr viel gelernt.
Das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten nicht alle Ziele ansteuern. Aber das zeigt, dass man beim Segeln flexibel sein muss, aber trotzdem viel erleben kann wenn die Stimmung an Bord gut ist.
Ich werde sicher wieder kommen.
Grüße aus dem Schwarzwald und dem Bodensee.

Tube Philipp schrieb am 19.07.2023 um 12:02 Uhr
Helgoland Törn

Moin, als erfahrener Nichtsegler durfte ich am 13.07.auf der Helgoland Express anheuern. Durch Robert S. hatte ich durch Erzählungen und Berichte bereits viel im Vorfeld vernommen und konnte mich letztlich davon überzeugen lassen, auch mal mitzuschippern.
Christian als Skipper sowie die gesamte Crew stellte sich schnell als sehr homogene, angenehme, entspannte Truppe heraus. Dazu kommen unglaubliche Eindrücke von Wind, Wetter, Gezeiten, Elbe, Nordsee, großen Pötten und Meuse River. Die Stimmung an Bord war auch so gut, weil die Kunst der Smuts in der Kombüse außerordentlich gewesen ist.
Letztlich hat es mir viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und kann mir eine Wiederholung durchaus vorstellen. Danke an alle Beteiligten
Grüße aus Lübeck, Tube

Andreas Schmidt schrieb am 18.07.2023 um 14:50 Uhr
UK Törn nach Amsterdam 01.07. -16.07.23

Aufgrund es Sturmtiefs in der Deutschen Bucht mussten wir umplanen. Aus London wurde Amsterdam.
Mit Svenja hatten wir eine Super-Super-Skipperin, die zu jeder Zeit und in jeder Situation absolut professionell immer das richtige Wort, die richtige Lösung parat hatte. Im Team konnten wir jede Herausforderung meistern und da gab es genügend auf dem Törn :-) . Weder Wind und Wetter noch sonstige "Überraschungen" konnte uns bremsen.
Vielen Dank Svenja, vielen Dank Robert, vielen Dank an die "Rest-Crew" für diese intensive Zeit und die sehr schönen Segelmomente für einen 100% Hobby-Segler

Daniel Rensing schrieb am 10.07.2023 um 15:36 Uhr
Helgoland für SVE Hamburg

Für eine Truppe, die normalerweise auf Ostsee und Ysselmeer unterwegs ist, ist die Elbe mit Elbmündung, Schiffsverkehr und Nachtfahrten schon eine echte Herausforderung! Aber dank Skipper Yannik haben wir uns immer wohl gefühlt ( Schlafen wird überbewertet..) und viel gelernt!. Danke noch einmal - wir empfehlen weiter.