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Yachtschule Eichler
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Kurt schrieb am 30.08.2022 um 11:19 Uhr
Helgoland Törn

Wir, die drei Österreicher*innen bedanken uns ganz herzlich für die schöne Zeit während des Helgoland-Törns vom 25.–28. August 2022 auf der Elbe-Express. Wetter und Wind haben wunderbar mitgespielt und führten zu traumhaften Impressionen. Wir erlebten einzigartige Lichtverhältnisse auf Helgoland, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge wie aus dem Bilderbuch. Die Mitsegler Stefan und Thomas, die wir kennen lernen durften, waren großartig - wir hatten riesig Spaß miteinander und wurden zu einem richtigen Team.
Ganz speziell möchten wir uns natürlich bei Skipper Christian bedanken, der uns mit seinem exzellenten Fachwissen, seinem seglerischen Können und seiner persönlichen Kompetenz begeisterte. Auch für unsere Verpflegung hat er hervorragend gesorgt.
Insgesamt eine sehr runde und gelungene Reise mit 192 Seemeilen, die wir nicht missen möchten. Wir kommen gerne wieder.
Dank auch an Robert und an das gesamte Team der Yachtschule für die perfekte Organisation.

Martina, Lothar und Kurt


Tommy H. schrieb am 12.08.2022 um 17:05 Uhr
Helgoland Törn vom 3.8. bis 7.8.2022

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein Resümee abgeben zu dem Helgoland Törn mit der Elbe Express, einer VARIANTA 37, die sehr gut ausgestattet ist und insgesamt Platz für 8 Personen bietet.
Da ich eine lange Anreise hatte, habe ich das Angebot gerne angenommen und bin einen Tag vorher angereist. So hatte ich die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung der Skipperin Maike das Schiff besser kennenzulernen. Im Laufe des Nachmittags reisten noch zwei weitere Mitsegler aus dem Süden an. Wir nutzten die Möglichkeit des besseren Kennenlernens bei einem guten Abendessen. Dabei stellte sich heraus, dass bis auf einen Profi mit SKS Schein, es Maike nur mit Neueinsteigern zu tun hat. Die erste Nacht auf dem Boot war angenehm und wir waren alle gespannt, was uns der nächste Tag bringt. Am Morgen reisten unsere letzten zwei Mitsegler an, auch hier handelte es sich wie bei mir um Absolventen mit der SBF See Ausbildung, die mal schauen wollten wie das Segeln ihnen zusagt und diesen Törn dafür gebucht haben. Auf Maike kamen also spannende Tage mit uns zu. Leider mussten wir am ersten Tag einen großen Teil der Strecke motoren, da das Wetter und unser Zeitplan nicht mehr zuließ. Am Abend wurde die Wettervorhersage ausgiebig besprochen und diskutiert.
Maike versorgte uns mit den nötigen Informationen und Hintergrundwissen, sodass dann die Entscheidung gemeinsam getroffen wurde, dass wir die Strecke nach Helgoland angehen wollen.
Über Glücksstadt, Cuxhaven erreichten wir am 5.8. Helgoland. Und ich kann sagen, wir waren alle froh als wir in den Hafen einliefen. Dank der professionellen Arbeit von Maike haben wir alle viel gelernt. Es gab den ein oder anderen spannenden Moment auf der Strecke, durch den zusätzliches Wissen vermittelt wurde. Mit jeder SM wuchs die Mannschaft auch zusammen.
Am 6.8. ging es von Helgoland nonstop nach Glücksstadt. Von wo aus es am nächsten Morgen, mit einer stillen Abfahrt, direkt zurück nach Finkenwerder ging. An diesem Tag hatten wir optimale Bedingungen bei herrlichstem Sonnenschein und haben mit dem ebenfalls heimwärts gehenden Schiff Helgoland Express eine kleine Regatta ausgesegelt.
Dank der ruhigen und besonnen Art, sowie dem fachlichen Können von Skipperin Maike, war dies für mich ein idealer Törn, um mein weiteres Vorgehen beim Erlernen des Segelns abzugleichen.
Die zur Verfügung gestellte Yacht Elbe Express hat uns in keinem Moment im Stich gelassen. Sodass ich ganz beruhigt meine SKS Praxis-Ausbildung im September ebenfalls bei der Yachtschule Eichler angehen kann.
Danke, Maike, für deine immer offene Art und den Willen uns alle Fragen kompetent zu beantworten, auch wenn es kein Ausbildungstörn war. Ich denke, du hast bei uns allen den Segelvirus verstärkt.
Danke bei der ganzen Crew, ich fand es eine großartige Mannschaft und bin mir sicher, dass man sich am ein oder anderen Ort mal wieder trifft.


Ulrich schrieb am 11.07.2022 um 15:50 Uhr
SKS Theorie und Törn

Zum Segeln gehört doch mehr, als Luv und Lee zu unterscheiden. Nach vielen Törns als Crew und bei Manövern meistens auf dem Vorschiff war für mich die Zeit reif, die Fähigkeiten des SKS zu erlernen, der Schein dazu ist Nebensache, aber ein Ziel.

Mit Christian wurden im Winter die ersten Schritte der Navigation im Wattenmeer geübt (wer will schon nach Baltrum….). Dann kam Robert’s Mail, dass im neuen Jahr die Prüfungs-Gebühren erheblich steigen werden. Also schnell angemeldet und bis zur Prüfung den Rest der Theorie gebüffelt. Jetzt kam die Ernüchterung: alle SKS-Prüfungstörns 2022 bei Eichlers waren schon belegt :-(, aber fremdgehen?– nein, lieber Warteliste und dann endlich eine Kojenzusage :-).

Fast hätte Corona noch dazwischengefunkt, aber schließlich startete die Reise doch noch.

Die Crewmitglieder kamen aus allen Ecken Deutschlands und der Schweiz angereist. Trotz oder wegen unterschiedlichster Typen bildeten wir bald ein super Team. Ganz großen Dank an Skipperin Anna, die geduldig auch den hundertsten Anleger konzentriert überwachte und begleitete, das tägliche Wetter erklärte, immer noch ruhig blieb, als Oskar, die MOB-Boje beim Kielholen 20 Min. unter Wasser blieb und und und. ….und uns alle dazu verhalf, zuversichtlich und gut vorbereitet die Prüfung anzutreten.

Bleibt nur noch ein Dank an Robert und sein Team für eine lautlose perfekte Organisation im Hintergrund und eine Ausbildungsyacht im Topzustand!

… Nun ist genug gelobt, jetzt wird wieder gesegelt:-)


Louis Berg schrieb am 10.06.2022 um 18:45 Uhr
Ein lehrreicher Törn

Einige Tage schon vor dem 5-tägigen Helgoland-Törn (25.-29.5) gingen die Windvorhersagen von Sturm bis zu Stärke 8 aus. Demnach war die Crew, die sich fast komplett am Vorabend im Restaurant am Anlegesteg eingefunden hatte, natürlich sehr gespannt, ob wir es bis bis Helgoland schaffen würden. Dies war zumindest der Plan und das Ziel der meisten Teilnehmer. Am nächsten Tag wurde die Situation dann auch mit Skipper Roland besprochen und das für und wider ausgiebig erörtert. Es wurde beschlossen, erst einmal nach Glückstadt zu fahren und dort den weiteren Verlauf zu planen. Es würde nur ein sehr kleines Wetterfenster bleiben, um die Hin- und Rückfahrt nach Helgoland zu bewerkstelligen. Dazu gab es einige Bedenken hinsichtlich der sich immer stärker aufbauenden Wellenhöhe. Kurzum : der Törn führte uns schlußendlich in einer Nachtfahrt nach Cuxhaven, von dort aus machten wir einen Tagestörn Richtung Luechterloch um einen Eindruck der Nordseebedingungen zu bekommen. Die letzten "Elbsegeltage" ging es Stück für Stück nach Finkenwerder zurück. Die erste kleine Enttäuschung wegen der verpassten Fahrt nach Helgoland war einer großen Zufriedenheit über einige kurzweilige und vor allem lehrreiche Segeltage gewichen. Dazu beigetragen hat sicherlich die professionnelle Begleitung durch Roland, der ein sehr gutes Gleichgewicht herzustellen wusste zwischen dem obersten Gebot der Sicherheit, den individuellen Wünschen der Crewmitglieder, und den wechselnden Bedingungen. Es wurde kein festes Programm stur durchgezogen, sondern die Crew konnte an der Anpassung der Strecke aktiv mitwirken und somit einiges zur Törnplanung und Gezeitennavigation auf praktische Weise erlernen. Zur guten Erinnerung gehört aber auch die qualitativ hochwertige Verpflegung, welche schon an Bord war und mehrmals von den Teilnehmern gelobt wurde.
Einige Teilnehmer haben sich schon für den nächsten Törn angemeldet, mehr braucht man wohl nicht zu sagen...!


Kai Scholz schrieb am 21.05.2022 um 04:11 Uhr
Ein Helgoland Törn mit Grenzerfahrung.

Hallo Ihr Lieben,

Ich werde einen kleinen Ausblick zu unserem abgeschlossenen 5 Tages Törn von HH nach Glücksstadt, Sylt, Helgoland, Cuxhaven und wieder zurück nach HH geben. Kurz zu mir: Ich hatte bis zu diesem Törn keinerlei Seemeilen Praxis Erfahrung, da ich erst vorher meine SBF See und Binnen Prüfung bestanden habe. Ich war also voll das Greenhorn und wollte mir eigentlich das Segeln in der Praxis einmal anschauen, ob das was für mich in der Zukunft wäre :-). So nun zum Törn: Am 30.04. haben mein Freund und ich uns auf der Hamburg Express einquartiert. Nachdem die komplette Crew an Board und wir uns bei einem Kaffee vorgestellt hatten und die Aufgaben im Notfall verteilt wurden, hieß es Leinen los und auf nach Glücksstadt. Unsere Crew war aber auch mit erfahrenen Crewmitgliedern besetzt. Skipper Kuddel, Anna, Yannik von der Yachtschule und noch wir vier Crew Mitglieder von Auswärts. Wobei 2 von uns schon sehr viel Erfahrung mitgebracht haben. Bis nach Glücksstadt konnten wir leider nur zum größten Teil unter Motor fahren, schade :-). Nach ca. 4 Stündiger Fahrt haben wir in Glücksstad um ca. 19 Uhr angelegt und ein Anlegerbier geschlürft. Danach noch schnell ein gemeinsames Essen zubereitet und gegen 22 Uhr ab in die Koje.
31.04. gegen 3 Uhr wurde die Hamburg Express zu Auslaufen fertig gemacht. Bis zur Elbmündung in die Nordsee war die Nachtfahrt unter Segel sehr angenehm und es gab einiges zu sehen, sehr spannend! Aber was mich noch auf dem 11 Stündigen Törn nach Sylt erwarten würde, hatte ich nicht so erwartet. Ich habe dann das Steuer kurz vor der Einmündung in die Nordsee übernommen und Kurs gerecht gesteuert. Leider hatten wir mit heftigen Wetterbedingungen kämpfen. 3 Grad, Schneeregen und wenn ich mich noch richtig erinnere 30 kn Wind SW. Kuddel kann das noch berichtigen wenn diese Angaben falsch sind. In dieser Situation habe ich einige Dinge gelernt als Neuling.
1. Einen sehr guten Skipper, mit klaren Kommandos.
2. Eine Crew die für die anderen alles gibt, wenn diese außer Stande sind zu helfen.
3. Das man weiß das das Schiff mit sämtlichen Notfall-Rettungs- Equipment ausgestattet ist.
4. Die Gib Sea 43 Hochseetauglich ist :-)
5. Persönlich: Das ich Seefest bin und sehr viele Dinge übers Segeln in der kurzen Zeit aufnehmen konnte.

Über den Törn könnte ich noch Seiten schreiben, aber das soll es erstmal über den Start der Reise nach Sylt gewesen sein.
Der restliche Törn war sehr angenehm.

Ich möchte mich erstmal noch bei Kuddel und der Crew bedanken, wo ich einiges mitnehmen konnte. Ich werde natürlich jetzt auch den SKS anstreben und mich bei euch zur Praxis einschreiben.

Es hat richtigen Spaß gemacht
Greenhorn Kai



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Es ist unsere Segelyacht Helgoland Express mit ihrem weißen Rumpf und einer roten Sprayhood zu sehen. Im Cockpit sitzen zwei Leute. Es herrscht sonniges Wetter und das Segelschiff liegt mit dem Bug zum Steg. Text: wers hier lernt