Ins Gästebuch eintragenEs sind 274 Beiträge im Gästebuch vorhanden

Aziz Saglam schrieb am 18.03.2019 um 08:24 Uhr
SSS Praxis Training vom 11.-17.03.19

Vielen herzlichen Dank an Wolfgang unserem Skipper, der uns ausführlich und umfassend in alle Aspekte der sicheren Schiffsführung unterwiesen hat. Es ist immmer deutlich zu spüren gewesen, dass es ihm eine Herzensangelegenheit ist sein langjähriges Erfahrungswissen weiterzugeben. Die angesprochenen Themen gingen teilweise über den Tellerrand der Prüfungsrelevanz hinaus. Seine unterhaltsame und freundliche Art sorgte immer für eine entspannte Atmosphäre an Bord. Es war ein grosses Vergnügen mit ihm auf dem Boot und ich habe viel mitnehmen können von den sieben Tagen.

Vielen Dank auch an Robert, der diese vorbildliche Yachtschule führt. Er war die ersten beiden Tage mit an Bord und hat uns die vielfältigen Möglichkeiten moderner Yachtelektronik anschaulich und nachvollziehbar erklärt und ist in dem Zusammenhang auch auf die Fallstricke eingegangen die dahinter lauern können.

Vielen Dank auch an unser Boot die Hamburg Express, die uns eine Woche lang in ihrem Bauch beherbergt hat. Eine komfortable und gut ausgestattete Gib Sea 43. Ihre etwas ungewöhnliche Gasheizung mit erwärmter Frischluftzufuhr in Verbindung mit einem Entfeuchter hat für die Nasskalten Verhältnisse anfang März immer für ein sehr angenehmes Raumklima und einen guten Schlaf gesorgt.

Alles in allem ein Preis-Leistungsverhältnis das mehr als angemessen ist.

Weiter so!

Jan Schill schrieb am 20.12.2018 um 13:25 Uhr
SSS Praxistraining November

Ich habe im November den praktischen Teil meiner SSS Ausbildung absolviert (und anschliessend auch die Prüfung bestanden).

Das gesamte Team der Yachtschule Eichler ist super motiviert und extrem erfahren.

Robert kann die Theorie vermitteln wie kein zweiter und hat sich dabei mit unserem Skipper Nico abgewechselt, was sich super ergänzt hat. Robert hat als studierter Nautiker einfach noch mal einen anderen Zugang zur Materie, als viele Skipper, die ich bei anderen Yachtschulen erlebt habe. Trotzdem wird es nie abgehoben und bleibt immer sehr Praxis- und Prüfungsrelevant.

Nico ist ein richtiger "Seebär" und hat gefühlt schon sein halbes Leben auf Nordsee und dem Atlantik verbracht. Er war immer ruhig und geduldig, auch wenn es mal nicht beim ersten Versuch geklappt hat. Dazu kam dann gleich der passende Tip wie es beim nächsten mal funktioniert.

Vielen vielen Dank an das Team der Yachtschule und insbesondere auch an Robert für die tolle Unterstützung!

PS: Die SSS Prüfung ist trotz der besten Vorbereitung nicht ganz ohne. Ich drücke allen die Daumen, die sich gerade darauf vorbereiten oder dies vorhaben!

Martin Czarnecki schrieb am 18.12.2018 um 14:19 Uhr
Karibiktörn Dez. 2018

1000 Dank an Robert für den traumhaft schönen Karibiktörn im Dezember 2018. Selbst unter Palmen ist Robert bekannt wie ein bunter Hund und kennt sich sehr gut aus. Das war einer meiner entspannendsten Urlaube überhaupt.

Holger schrieb am 30.11.2018 um 17:16 Uhr
SSS-Praxistraining Nov. 2018

Raus aus dem Alltag für eine abwechslungsreiche Woche am Steubenhöft in Cuxhaven. Das Praxistraining war bestens organisiert. Schon Wochen vorher gab es von Robert Eichler per Mail Infos zum Ablauf, zu Boot und Technik, sowie eine umfassende Checkliste der Ausbildungsinhalte – sehr hilfreich für alle, die sich eingehender vorbereiten wollen. Später folgten noch Hinweise zu An- und Rückfahrt, die Yachtschule ist wirklich rührig. Im Amerikahafen – mit weitem Blick auf Elbmündung, Fahrwasser und allerlei Schiffsverkehr – lag dann die Gib’Sea 43 „Hamburg Express“. Sie ist gut zu manövrieren und mit reichlich Technik und Komfort ausgestattet. Mit Rüdiger Fenck hatten wir einen tollen Ausbilder, engagiert und erfahren, humorvoll und gelassen, überzeugend und – trotz des engen Zeitrahmens – immer offen für Nachfragen und kurze Diskussionen. Zudem war Robert Eichler zwei Tage lang dabei und machte uns anschaulich, detailreich und durchaus druckvoll mit Breitbandradar und vernetzter elektronischer Navigation vertraut, mit besonderem Augenmerk auf die Fallstricke. Die Atmosphäre empfand ich durchweg als sehr gut. Nach sieben randvollen, lehrreichen Tagen ließen wir in der Dämmerung die Lichter Cuxhavens und den Prüfungsstress achteraus: die nächtliche Rückfahrt mit der Gib’Sea nach Finkenwerder rundete alles ab. Danke nochmals an Rüdiger und Robert für dieses gelungene Angebot!

Hartmut Bock schrieb am 30.11.2018 um 08:35 Uhr
gut gemacht!

Ich habe den Termin am 17.11.2018 als Wiederholer wahrgenommen, als Vorbereitung für die Prüfung am 25.11.2018. Ich hatte zuhause bereits mit der angebotenen Software geübt, aber ein Funkgerät vor sich zu haben erschien mir noch besser.
Der Unterricht ist anspruchsvoll aber nicht hanseatisch stocksteif und der Realität angepasst. Lernen muss man aber immer noch selbst!
Ich habe die Prüfung bestanden. Danke Robert!!!